gemuurelt

Wenn man morgens das Haus verlässt, sei es um zur Arbeit zu gehen, einzukaufen oder einen Spaziergang zu machen, sollte man stets auf seine Garderobe achten, um nicht gemuurelt, gemutschelt oder gemunkt zu sein. Man wird oft nach der äußeren Erscheinung begutachtet. Beim Anblick einer Person fällt man schon ein erstes Urteil, denn es gilt immer noch das Sprichwort „Kleider machen Leute“. Wenn jemand nicht ordentlich gekleidet war, sagte man früher spöttisch: „wie hott dä sich gemuurelt“ oder „dau bisch gemuurelt wie en Birschtebinner“. Dieser Ausdruck wird heute noch benutzt und bedeutet: seltsam, komisch oder unmöglich gekleidet. Ist man komisch gemuurelt, könnte dies sich auch negativ auswirken, beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch. Also aufgepasst! Vor dem Hinausgehen, nochmal einen Blick in den Spiegel werfen, denn er kann uns vor Spott und geringschätzigen Blicken bewahren: „gemuurelt wie en Birchtebinner“.

Ursula Voll