Hoose und Buxe

Wer warme Füße haben will, zieht Hoosen an. Ja, Sie lesen richtig! Über die Füße werden Hoosen gezogen. Dieses Wort soll man nicht mit Hose verwechseln, denn es handelt sich in diesem Fall um Strümpfe. Die Hose dagegen nennt man Bux. Der Begriff „Hoose“ stammt noch aus dem Mittelalter. Zu dieser Zeit waren die Beinbekleidung der Männer lange Strümpfe oder vielmehr sahen aus wie geschlossene Stoffschläuche, die bis zu den Oberschenkeln hochgezogen wurden. Mit Lederriemen oder Schnüren wurden sie befestigt und darüber eine Pluderhose. Das Tragen dieser Beinkleidung war nur der Männerwelt vorbehalten. Den Begriff Strumpf kannte man noch nicht. In Filmen kann man die Männer mit dieser Beinkleidung bewundern und man nannte sie auch „die Strumpfhosenhelden“. Denken wir mal an den legendären Robin Hood. Viel später wurden aus den Hoosen 2 Teile, Strumpf und Hose, die man dann weiterhin im Dialekt als Hoose und Buxe bezeichnete.

Ursula Voll