Kroutstänner

„Wer im Suumer Kappes bout, hott im Winter Souerkrout.“

Dieser Spruch hat heute bei weitem nicht mehr die Bedeutung wie früher. Als winterlicher Vitamin-Lieferant war Sauerkraut ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Souerkrout mit Böhnchen, Stambes, Meerrettich und gekochtem Fleisch war und ist ein Hunsrücker Festtagsessen. Früher waren die Kroutstänner überwiegend aus massivem Sandstein gehauen und hatten Durchmesser und Höhe von ca. 1 m. Später, als die Haushalte kleiner wurden, ist man auf kleinere, aber immer noch offene Tontöpfe umgestiegen. Obwohl die häusliche Sauerkrautherstellung heute lange nicht mehr die Bedeutung hat, wie früher, ist es in vielen Hunsrücker Haushalten immer noch das traditionelle Festtagsessen, werden die Kroutstänner teilweise noch genutzt. Der oben stehende Eingangsspruch wird manchmal auch in abgewandelter Form zitiert:

„Wer im Suumer Kappes klout, hott im Winter Souerkrout.“

Horst Bamberger