Oorschärisch

Wer oder was ist ein „Oorschärischer? In einigen Orten wird damit ein kleiner, schmächtiger Mann bezeichnet. Ebenso kann eine Frau „oorschärisch“ sein, auch ein Kind, oder ein Tier. In anderen Orten werden einem „Oorschärischen“ zusätzliche, negative Eigenschaften zugeordnet. Unser Historiker Dr. Volker Keller wusste, dass „oorschärisch“ von einem französischen General, kleiner noch als Napoleon, abgeleitet wäre. Charles Pierre Francois Augerau (gesprochen Ooscheäroo) kommandierte in der Zeit der französischen Besatzung, von Oktober 1797 bis Januar 1798 die Rhein-Moselarmee. Er war ein Emporkömmling und hat in seiner Zeit Unterschlagungen betrieben, war desertiert, hat revoltiert, einmal dem König gehuldigt, dann wieder Napoleon, stets sein Fähnchen nach dem Wind gedreht. So geht der Wortursprung auf jenen General der Grande Armee zurück, der mit so vielen negativen Eigenschaften behaftet war. „Seit dä Zeit girr et die Oorschärische.“

Joachim Bender