Räijwe on Dräähurjel

Rüben und Drehorgel heißt eine alte Schleiferkost, deren Name heute noch gebräuchlich ist, auch als „Himmel und Erde“ bekannt ist. Die regionalen Rezepte weisen kleinere Unterschiede auf, grundsätzlich aber sind Kartoffeln, gelbe Rüben und Blutwurst die Bestandteile. Wie aber kommt die Schleiferkost zu diesem Namen? Wenn die Schleifer früher in die „Schleef“ kamen, wurde zuerst der Ofen angefacht, dann kam das „Schleifedeppche“ mit dem Mittagessen darauf und der Inhalt konnte bis zum Mittag vor sich hin köcheln. Einer der Schleifer kam auf dem Weg zum Metzger allerdings einmal nicht am Leierkastenmann vorbei, ohne diesem die 10 Pfennige in die Mütze zu werfen, die eigentlich für die Blutwurst gedacht waren. Es fehlte also ein wichtiger Bestandteil des Essens. Mittags wurde er von den Kollegen gefragt: „Wat hodder gekocht?“ Stotternd kam die Antwort, die zum geflügelten Wort wurde: „Ei eiei, Räijwe on Dräähurjel!“

Bernd Schreiber