Schooges

Das Wort Schooges oder auch Scheeges ist ein Schimpfwort, das aus dem Jiddischen kommt und bedeutet unbeholfen, schwerfällig, willenlos, aber kann auch ein Spaßvogel sein. Nur einen Mann, der bereitwillig ohne Widerspruch alles tut, was man von ihm verlangt, bezeichnet man als Schooges. Bei Frauen wird dieser Begriff nicht angewandt. Es kann aber auch für eine Frau beleidigend sein, wenn jemand hinter vorgehaltener Hand die Bemerkung macht “die hot jo en richtiche Schooges geheirat un kann froh sin, dat se so ähner gefunn hot“. Wenn man aber ehrlich sein will, muss man auch zugeben, dass man in Situationen kommt, wo ein Schooges sehr willkommen ist. In vielen Bereichen würde manches nicht funktionieren, wenn es nicht diese gutmütigen Männer gäbe, die wie selbstverständlich Arbeiten erledigen, für die sich andere zu fein oder zu schade sind. Das Wort ist nicht mehr so geläufig, aber Schoogeser findet man immer noch.

Ursula Voll