Toobert

Wir haben hier den Vertreter einer Wortfamilie vor uns. Zu ihr gehören Tatze und Tappe, wobei Tappe nach Kluges etymologischem Wörterbuch „Pfote, Schlag mit der Pfote“ bedeuten kann. Hinzukommen tappen als „tastend oder ungeschickt gehen“, täppisch/dabbisch für „wie mit der ungeschickten Pfote, nicht mit der Hand“ und natürlich unsere Dabbes und Dilldapp. Auch Taps für „leichter Schlag“ und Depp für „ungeschickter Mensch“ gehören her. Es gibt aber noch mehr, denn tätscheln und tatschen/datsche sind ebenfalls Familienmitglieder, durch einstigen Wechsel von p und t sogar patschen/batsche und Pfote/Poot. Wer sich jetzt noch nicht denken kann, was Toobert bedeutet: Ich erinnere mich, wann ich es zum ersten Mal hörte. Um 1970 beim Kaffeetrinken bei meiner Oma Alma in Weitersborn rannte mein vierjähriger Cousin rum und patschte dann auf Zehenspitzen mit seinen Patschhändchen – für das Geschirr gefährlich! – auf dem Rand des Kaffeetisches herum. Oma: „Dau Toobert!“