wiwelich

Was is das Kind so wiwelich. Ob kurz oder lang gesprochen, wiwelich meint äußerst lebhaft, ständig in Bewegung, nicht zu bändigen. Manchmal kann das unangenehm sein, anstrengend. Gehen wir mit Kindern in einen Freizeitpark, können wir erleben, was wiewelich bedeutet, wenn das Kind von einer Attraktion zur nächsten wirbelt und einfach nicht müde werden will, auch Ruhepausen verweigert, die Erwachsene doch so dringend bräuchten. Dabei freuen wir uns doch, wenn das Kind lebhaft, lebensfroh ist und kein träger, sauertöpfischer Dripsdrill. Der kann ja noch anstrengender werden. Wiwelich findet sich auch in Wiwelmäisje und bezeichnet ein Tierchen, das gerade im Sommer unser Auge erfreut mit seinen bunten Farben. Weil es ständig ruhelos in Bewegung ist und seine Farben im Flug für das menschliche Auge verschwimmen, wird das Tierchen auch Flimmermäisje genannt. Am häufigsten ist Schmetterling, aber en wiwelich Mäisje doch am schönsten, oder?

Josef Peil